Endlich wieder vereint! …und doch heisst es Abschied nehmen

JA…

Endlich…

Nach (fast) vier Monaten konnte ich (meine) Martina am Flughafen Bali wieder in die Arme nehmen. Was für ein wunderbares Gefühl das war…schwer zu beschreiben! Wir beide brauchten einen Moment um das ganze zu realisieren. Einerseits, dass das Warten nun ein Ende gefunden hat. Andererseits auch, weil wir beide wussten, dass uns eine schöne aber auch intensive Zeit auf Reisen bevorsteht.

Da wir dies beide im vornherein erwartet haben (ja wir kennen uns schon lange…;-) ) und wir uns auch wieder etwas aneinander gewöhnen mussten 😉 haben wir vier Nächte in Bali eingeplant. Genauer gesagt waren wir in „Candidasa„. Die Ortschaft liegt in der Nähe zum Hafen von Padang-Bai wo alle Schnellboote nach GILI-T ablegen, was ja dann unser nächstes Ziel ist.

In Candidasa hatten wir eine unglaublich schöne Pool-Villa („Villa Sassoon“) für uns reserviert. Ja ja, wir wissen es: Nicht gerade der „Backpacker-Style“, aber hervorragend für Martina um sich ans Klima und an mich (Sevi) zu gewöhnen ;-).
Wir haben uns sogar einen Tag aus unserer privaten Villa getraut, um mit dem Scooter (Roller) ein wenig die Gegend zu erkunden und einen schönen Sandstrand zu finden. In Candidasa selber gibt es nicht wirklich die Möglichkeit am Beach zu entspannen. Wir haben mit dem „White Sandy Beach“ in Padang-Bay eine kleine Perle entdeckt. Man kann zwar nicht direkt mit dem Roller hinfahren, sondern muss noch eine kleine ca. 10-minütige Wanderung (mit Flip-Flops kein Problem) auf sich nehmen. Dafür wird man dann aber belohnt mit einer richtig schönen Bucht und weissem Sandstrand!

Hier ein paar Eindrücke der Villa und des „White Sandy Beach“ in Padang-Bay:

 

Nach vier wunderbaren Nächten in Candidasa mussten wir unsere „Oase“ (leider) bereits wieder verlassen – GILI-T ruft! Ich freute mich riesig darauf Martina alles zu Zeigen und ihr die wunderbaren Leute auf GILI-T vorzustellen.

Die Anreise mit dem Speedboot klappte wunderbar. Es gibt hunderte Anbieter, die alle den besten Service und die günstigsten Preise versprechen. Wir haben uns für „Eka-Jaya“ entschieden. Einerseits, weil sie (in der Nebensaison) ein 50% Angebot auf online Buchungen haben, andererseits, weil ich nichts negatives über die Flotte in meiner Zeit auf GILI gehört habe. Natürlich haben sie das grösste Boot mit den meisten Leuten drauf, daher ist das Gedränge meist etwas grösser (es haben alle Angst, dass das Boot ohne sie fährt…). Ist aber alles wunderbar organisiert und klappte ganz gut.
Leider war der Empfang nur mässig schön => Es regnete…und das ziemlich stark…
Zum Glück stiegen so viele Leute aus. Unsere Taktik mit warten, alle „Drängler“ vorlassen und hoffen, dass der Regen ebenfalls ein Fan von Karma ist, ist voll aufgegangen 😉 .

 

Leider begann es auf dem Weg vom Hafen zu Sevi’s Homestay wieder etwas zu regnen. Somit kamen wir nur fast trocken an. Vielleicht hatte das Karma gemerkt, dass wir uns etwas zu fest gefreut hatten am Strand?!
Am nächsten Tag stand dann zu erst einmal relaxen auf dem Plan. So eine Reise von Bali nach Gili kann ganz schön anstrengend sein 😉 !

Am folgenden Tag wollten wir aber etwas unternehmen (echt jetzt). Aber: Wir verschliefen den halben Tag…und als wir um halb 12 dann doch noch auf die andere Seite der Insel wollten, da hatte Petrus mal wieder was dagegen…OK, aber Morgen gehen wir tauchen, echt jetzt! Der Wecker wurde gestellt (auf 07:00) und wir beide freuten uns auf den ersten gemeinsamen Tauchgang seit einem Jahr.

Die zwei Tauchgänge waren suuuuper cool! Nur wir beide…Ich (Sevi) kenne ja mittlerweile jeden Tauchplatz um die drei Gili-Inseln und Adam (der Manager der Tauchbasis) hat mir erlaubt, Martina zu guiden. Thanks, mate!!

Am nächsten Tag verbrachten wir unsere Zeit auf der „anderen“ Seite der Insel. Auf der „anderen“ Seite (wie sie oft von den Leuten gennant wird, welche die meiste Zeit auf der Ost-Seite verbringen), oder eben der West Seite ist es um einiges ruhiger. Die meisten teureren Resorts sind auf dieser Seite angesiedelt und somit ist die allgemeine Preislage etwas höher. Nichts desto trotz => Es ist wunderschön. Wenn ihr einen Insidertipp für einen Tag chillen auf der „anderen“ Seite wollt, Bitteschön:

Für den Tag: Le Pirate Beach Club
Super Drinks, leckeres Essen und einen Pool, den ihr benützen dürft, wenn ihr konsumiert (ca. 20 CHF pro Person).
Für den Sonnenuntergang: Casa Vintage
Hammer Location (vieles mit Schwemmholz gemacht) mit unglaublichem Charm, meeega gutes Essen und super Sicht auf den berühmten Sonnenuntergang von Gili-T

 

An diesem Tag haben wir uns dann entschieden, GILI-T früher zu verlassen als geplant. Mehrere Faktoren führten zu diesem Entscheid.
Die zwei wichtigsten:
1. Ash, mein Mentor vom Divemasterkurs und mittlerweile ein guter Freund, ist in den Ferien in England. Eigentlich sollte er am 10.05. retour sein. Allerdings hat er seinen Pass verloren und weiss nun nicht, wann er wieder los kann. Somit haben wir leider keine Möglichkeit ihn nochmals zu sehen, da wir nur begrenzt Zeit haben (30 Tage Visum von Martina) und Java „geplant“ ist.
2. WIR WOLLTEN LOS!
Ja, ich (Sevi) werde meine neuen Freunde auf GILI vermissen. Ich hatte eine unglaublich gute Zeit! Aber: Es wird Zeit um zusammen los zu ziehen und die Welt zu entdecken! 🙂
Somit haben wir kurzerhand Lombok (Sightseeing)  und Lembongan (Tauchen, Tauchen, Tauchen) in unsern Reiseplan integriert.

Am letzten Abend haben wir nochmals alle Freunde zusammen getrommelt und wir hatten einen wunderschönen Abend. Zuerst ein gutes Nachtessen im Tauchcenter und dann das letzte mal das Nachtleben von GILI-T geniessen 😉

 

DANKE FÜR ALLES MEINE GILI-FAMILY!!!

 

Mittlerweile machen wir bereits Lombok unsicher => Mehr dazu in einem separaten Beitrag… 😉

 

Bis bald!

Martina & Sevi (Schreiberling)

3 Gedanken zu “Endlich wieder vereint! …und doch heisst es Abschied nehmen

  1. Hallo zusammen
    Mit Freude habe ich Deinen / Euren spannende Bericht gelesen! Ich wünsche Euch für Eure weitere Reise viel Glück, schöne und interessante Begegnungen 🙂
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, passt auf Euch auf !
    Gotti / Elvira

    Like

  2. Hey Sevi
    Ich hoffe, dass zu die Reise in vollen Zügen geniesst. Ich habe diesbezüglich kaum Zweifel.
    Ich bin immer wieder mal neidisch am Reinschauen in deine Welt und freue mich über deine (und ab nun eure) Lebenszeichen!
    Weiter möchte ich im Nachhinein natürlich auch zu deiner erfolgreichen Ausbildung gratulieren; ab jetzt kommt dein Logbuch-Stempel wohl regelmässiger zum Einsatz.

    Ich wünsche euch zwei das Beste für die kommende Reise!
    Gruess Claudio

    Like

    • Hei Claudio!

      Vielen Dank für deine Gratulation und die guten Wünsche!

      Momentan sind wir gerade in Bandung. Es geht aber in ein paar Stunden mit dem Zug weiter nach Jakarta :).

      Än Gruess
      Sevi

      Like

Hinterlasse einen Kommentar