Vorbereitungen

Wenn einer eine Reise plant…

…dann gibt es einiges vorzubereiten.

Meine Vorbereitungen sind in vollem Gange. Es gibt einiges zu beachten und zu erledigen, wenn man eine solche Reise vor hat. Da ich immer wieder gefragt werde, wie das ganze so abläuft, habe ich hier das Wichtigste notiert.

Kündigungen

Folgendes habe ich bereits gekündigt (alles auf Ende Dezember):

  • Job
  • Wohnung
  • Krankenkasse
    • Verlangt noch die definitive Abmeldebestätigung, welche ich erst Anfangs Dezember machen kann
  • KK-Zusatzversicherung
  • bisherige Reiseversicherung
  • PostFinance-Sparkonto
  • Autoversicherung
  • Hausratsversicherung
  • Haftpflichtversicherung

 

Was ich noch kündigen muss:

  • Tiefgarage
  • verschiedene Abos
    • z.B. Sunrise (umwandeln in Prepaid), „Unterwasser“, Ex-Libris Card…

 

 

Reisekrankenkasse?

JA! Auf jeden Fall will ich während meiner Reise gegen Krankheit und Unfall versichert sein. Es gibt einige gute Ausland-Versicherungen von verschiedenen Gesellschaften. Nach etlichen Recherchen und durchackern von anderen Reiseblogs habe ich mich schlussendlich für das Reiseversicherungspaket von StaTravel entschieden.

Hier ist alles dabei: Krankenkasse, Unfall, Haftpflicht, Notfall-Hilfe (z.B. wenn der Pass verloren gegangen ist…). Ich bezahle für zwei Jahre CHF 1500.-.
Das Gute: Wenn wir nicht zwei Jahre unterwegs sind, kann ich den restlichen Betrag zurück verlangen. Wenn ich länger unterwegs sein sollte, kann ich die Versicherung verlängern lassen. Das ist doch toll, oder?

Das spezielle: Kein Schweizer Anbieter kann dir eine Versicherung anbieten, wenn du dich in der Schweiz abmeldest. Die Versicherung von StaTravel habe ich deshalb über die Österreichische Seite beantragen müssen. Ist zwar komisch, aber es funktioniert 😉 .

Auflösen/Verkaufen/ausmisten

Da wir unsere Wohnung gekündigt haben und ich nicht die ganze Scheune von meinen Eltern mit Ware vollstellen will, werden wir einen grossen Teil unserer Wohnungs-einrichtung verkaufen oder verschenken.

Das gibt mehr zu tun als es am Anfang den Anschein macht. Manchmal tut es auch etwas weh, weil du Stück für Stück dein „altes“ Leben aufgibst. Auf der anderen Seite kann es auch sehr befreiend sein, sich von Dingen zu trennen.

Ich hoffe, dass wir im Dezember wirklich nur noch jene Dinge einstellen werden, welche für uns einen persönlichen Wert haben oder aber einfach keinen Platz im Rucksack hatten (z.B. Winterkleider, Skis usw.).

 

Und eure Tiere?

Diese Frage hörten wir viel in letzter Zeit…

Wir beide lieben unsere zwei Katzen und sind begeisterte Meerwasser-Aquaristen.

Nun, für unsere beiden Katzen haben wir wohl das beste Plätzchen gefunden, welches wir uns vorstellen konnten. Martina’s Eltern haben sich bereit erklärt unseren zwei Büsis Asyl zu gewähren. Vielen Dank dafür!

Bei den beiden Aquarien sieht das ganze leider etwas anders aus.
Das kleine Aquarium wird zwar von einer Kollegin von Martina ganz übernommen, das ist toll! Das grosse, 500Liter Aquarium haben wir aber vergeblich versucht als Ganzes zu verkaufen. Nun sind wir daran alles einzeln zu verkaufen. Alle Korallen, Steine und (fast) alle Fische sind schon reserviert oder verkauft. Spätestens Anfangs November steht also unser Aquarium leer. Es tut schon weh, sich von den einzelnen Korallen und Fischen trennen zu müssen. Vor allem, weil wir Ihnen während fast 5 Jahren beim wachsen zusehen konnten und immer unsere Freude an den Tieren gehabt haben.

 

 

Was gibt es noch zu tun?

Es gibt noch einiges zu tun bis zur Abreise.

Impfen
Neben den üblichen Impfungen (Hepatitis, Starrkrampf,) welche ich beim Hausarzt auffrischen lassen konnte, war ich im Swiss-Medical-Center in Kloten um mich von einem speziellen Tropenarzt beraten zu lassen. Folgende Impfungen habe ich erhalten oder muss ich noch durchführen: Gelbfieber (in einigen Ländern in Latein-Amerika vorgeschrieben), Tollwut, Japanische Enzephalitis und Typhus (Schluckimpfung, nur ca. 75% Schutz).

Abmelden
Wir haben uns entschieden uns in der Schweiz abzumelden. Erstens weil wir sicherlich länger als ein Jahr weg sein werden und zweitens sparen wir durch die Abmeldung enorme Kosten (Versicherungen, Krankenkasse, etc.). Leider kann man sich bei der Gemeinde erst einen Monat vor Abreise abmelden. Dies sollte dann allerdings genügen, um die restlichen Formalitäten zu erledigen (Militär, Krankenkasse)

Militär
Auslandurlab beantragen
 kann man leider erst ca. 2 Monate vor Abreise. Ich habe es bereits im August versucht, allerdings geht das, bei der besten Armee der Welt, anscheinend nicht…

Visum
Da ich ja länger als 3 Wochen in Indonesien bin, brauche ich ein spezielles Visum. Das sogenannte „Besucher-Visum“ ist ein Visum, welches man nur vom Indonesischen Konsulaten bekommt. Es ist 60 Tage gültig und kann bis zu vier Mal für je 30 Tage in Indonesien verlängert werden. Für die Verlängerung braucht man allerdings einen Indonesier der für einen „bürgt“, einen sogenannten „Sponsor“. Dieser wird mir allerdings (so wurde mir versichert) von meiner Tauchbasis gestellt.

Abschlussfest
Natürlich darf ein grosses Abschiedsfest nicht fehlen. Das wird sicher toll 😉 .

 

So, ich glaube das wars für’s Erste. Weitere Infos folgen…

Severin

 

8 Gedanken zu “Vorbereitungen

  1. Hallo Ihr Zwei…..mit Interesse habe ich diese ersten Seiten gelesen. Bin gespannt auf weitere neue Infos 🙂
    Liebe Grüsse und…bis demnächst – Gotti

    Like

  2. Hallo Sevi
    Wir aus MTL gratulieren Dir ganz Herzlich zu Deinem Entschluss den persönlichen Horizont zu erweitern. Viele Abenteuer, neue Freunde und interessante Sehenswürdigkeiten warten auf Dich. Viel Glück und Gesundheit auf Deinem Weg soll Dich begleiten.
    Liebe Grüsse von Georg und Miriam

    Like

Hinterlasse einen Kommentar